Über mich / About me

Werdegang ganz kurz gefasst

Nach der Pflichtschulzeit habe ich die Landwirtschaftliche Fachschule mit Fachrichtung Obstbau abgeschlossen.

Danach habe ich die Meisterausbildung für Landwirtschaft mit Fachrichtung Obstbau absolviert.

Quick Introduction

After finishing primary and secondary shool I finished a farming shool, specialised for fruit growing.
Completed with a master degree.

Nach Abschluss der Landwirtschaftlichen Ausbildung habe ich, weil ich eine neue Herausforderung gesucht habe, begonnen mich in den Bereichen der EDV fortzubilden.

Begonnen habe ich mit der Komplettausbildung zum Systembetreuer.

After completing the farming education I was looking for new challanges, so I somehow came to IT and started some trainings there.

Beginning with System Administrator

Danach erfolgte die Unternehmerakademie, eine Befähigungsprüfung der Wirtschaftskammer für das Führen einer eigenen Firma. After that I got the qualification to run my own company.

Die Komplettausbildung habe ich mit dem Kurs für Datenbankentwicklung auf Basis MS SQL Server abgeschlossen. Also the complete education for DB Development, based on MS SQL Server.

 

Danach folgten natürlich eine Vielzahl von kleineren Kursen für div. Spezialgebiete die im Bereich der EDV natürlich immer notwendig sind um am Laufenden zu bleiben. After that there were following couple af small IT courses for various topics.

Beruflicher Werdegang

Career

Während meiner Zeit in der Landwirtschaft wurde der Betrieb in der Steiermark bewirtschaftet.

Danach folgte während meiner EDV Ausbildung die Tätigkeit in einer kleinen Computerfirma, die Home User, Klein- und Mittelbetriebe betreute.

Danach folgte die Tätigkeit beim größten Reifenhandelskonzern Österreichs "Profi - Reifen und Autoservice GmbH", Tochter der Continental AG in der EDV Abteilung. In der auch internationale Projekte abgewickelt wurden.
Hier nahm ich auch die Möglichkeit wahr für 4 Jahre ins Ausland zu gehen für die Leitung der IT Abteilung einer Schwesterfirma der Continental AG.

Parallel dazu habe ich meine eigene Firma im EDV Dienstleistungsbereich geführt.

Aktuell bin ich nun bei der Fa. ThyssenKrupp Aufzüge, zuständig für die IT - Leitung in Österreich.

During my agriculture time I was working on our farm in Austria.

After that I during my courses and trainings in IT I was working in a small computer company which was providing IT Services for home users and also small and medium business.

After that I started to work in the IT Department from Austrias biggest Tyre Company "Profi Reifen". A company of the Continental AG Group.
During this time I also took the opportunity to go to a different company in this group outside of Austria leading the IT Department.

Parallel to this I was also running my own IT company and was providing IT Servcies.

Currently I am with the company ThyssenKrupp elevators in Austria, leading the IT Department.

Berichte

Reports

Durch meinen eher ungewöhnlichen Werdengang in der EDV Branche als Quereinsteiger, der aus der Landwirtschaft kommt, durfte ich mich auch schon in Fachzeitschriften vorstellen. Considering my unusal career in the IT Business I got some small articles in some local papers (Not international, therefore only in German).