Referenzen

Den größten Teil meiner Arbeitszeit bis Ende 2005 habe ich in zwei größeren Unternehmen verbracht.

Diese beiden Firmen und meine Tätigkeiten bei diesen möchte ich hier kurz vorstellen.

 

Profi - Reifen und Autoservice GmbH

Für die Firma Profi - Reifen und Autoservice GmbH war ich mehr als 6 Jahre tätig. Begonnen habe ich hier als Neueinsteiger in der EDV Branche mit noch nicht einmal abgeschhlossener EDV Ausbildung.

Die EDV Abteilung wuchs in dieser Zeit von zwei (Meinem Abteilungsleiter und mir) auf 4 Mitarbeiter (Projektabwicklungen, Technische Betreuung und Erweiterung im Server / Clientbereich, Helpdesk...) an.

Während meiner Tätigkeit in diesem Unternehmen gab man mir laufend die Möglichkeit mich weiterzubilden in den verschiedensten Bereichen, die auch im Unternehmen intern angewendet wurden.

Anfangs war der Bereich auf ein Montagewerk für Komplettrad Montagen mit "Just in Time" Belieferung von Kunden eingeschränkt. Nach einiger Zeit wurde die Tätigkeit auch auf den Zentralbetrieb erweitert.

Meine Tätigkeit im Montagewerk umfasst:

Im Zentralbetrieb:

Das Produktionssteuerungssystem (PPS) umfasst:

 

Unternehmensgruppe Kovac

Die Unternehmensgruppe Kovac ist der Begriff für mehrere eigenständige Firmen. Dies umfasst die Firmen Kovac Stahl (mit mehreren Standorten), Kovac Management, Kovac Immobilien und Kovac Schrott.

Bei jedem eigenständigen Unternehmen ist eine eigenen Serverumgebung mit einer eigenen Domäne implementiert. Trotzdem sind sämtliche Unternehmen und Standorte sind Netzwerktechnisch über VPN Verbindungen verbunden.

Für jedes Unternehmen sind natürlich individuelle Anwendungen im Einsatz, die den Bedarf des Unternehmens und der Mitarbeiter abdecken.

In der Unternehmensgruppe sind im Moment (2005) knapp 100 Mitarbeiter tätig, die einen EDV Arbeitsplatz belegen.

Für diese Unternehmensgruppe wurde die komplette EDV Organisation und Betreuung übernommen. Zusammen mit diversen Lieferanten, die sämtliche Spezialbereich abdecken, konnte die Tätigkeit zur vollen Zufriedenheit des Kunden durchgeführt werden.

Durch die Verlegung meiner neuen Hauptbeschäftigung nach Irland, konnte die Betreuung vor Ort nicht mehr durchgeführt werden. Aus diesem Grund wurde die Komplettbetreuung an eine andere EDV Dienstleistungsfirma übergeben.